Hoffmeister-Kraut: Habe Heft im Wohnungsbau fest in der Hand

20.02.2019 
Von: Wolf Günthner
 
Redaktion
 

Stuttgart. Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) hat nach eigener Aussage „das Heft des Handelns“ im Wohnungsbau fest in der Hand. In der Regierungsbefragung des Landtags widersprach sie damit Vorhaltungen der SPD und Medienberichten, wonach das Staatsministerium immer mehr beim Thema bezahlbares Wohnen aktiv werde.

Die Wohnungsbaukompetenz liege in ihrem Hause, sagte die Ministerin. Sie habe von der SPD die Erblast von 80 000 fehlenden Wohnungen übernommen. Inzwischen fehlen mehr als 140 000 Wohnungen im Land. Hoffmeister-Kraut urteilte, die Trendwende sei geschafft, es entstehe immer mehr bezahlbarer Wohnraum, 2017 und 2018 allein 40 000 Wohnungen.

Auch die 2016 von ihr gegründete Wohnraumallianz bewertete die Ministerin positiv. Wann die geänderte Landesbauordnung ins Plenum kommt, ließ die Ministerin offen. Das Land arbeite aber „mit Hochdruck“ an bezahlbarem Wohnraum; es gebe jedoch zu wenig Flächen und die Bauwirtschaft stoße an ihre Grenzen.


Ihre Ansprechpartner

Sie haben Fragen oder Anregungen?
Hier finden Sie Ihren Ansprechpartner.

Kontakt

Titelbild Staatsanzeiger