Hauk sieht ELR-Programme für ländlichen Raum als Erfolg

20.02.2019 
Von: Wolf Günthner
 
Redaktion
 

Stuttgart. Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) ist nach Ansicht von Agrarminister Peter Hauk (CDU) sehr erfolgreich. Die Fördersumme sei von 45 Millionen Euro in 2016 auf inzwischen 75 Millionen Euro gestiegen. In diesem Zeitraum seien 1000 neue Wohnungseinheiten auf bestehenden Flächen entstanden.

Dies mache sich bemerkbar. Keiner der 35 Landkreise in Baden-Württemberg habe Einwohner-Verluste, stagnierend seien lediglich der Zollernalbkreis und der Kreis Freudenstadt, so Hauk. Das Land habe auch immer das Thema Grundversorgung im Ländlichen Raum durch Waren- und Dienstleistungsanbieter im Blick, erklärte Hauk.

Der Minister hob positiv auch die Holzbau-Initiative hervor. Neu- und Umbauten sowie Modernisierungen in Zuständigkeit des Landes sollen möglichst in Holz- oder Holzhybridbauweise erstellt werden. „Selbst ein Gefängnis kann man im Holzbau erstellen“, sagte Hauk.


Ihre Ansprechpartner

Sie haben Fragen oder Anregungen?
Hier finden Sie Ihren Ansprechpartner.

Kontakt

Titelbild Staatsanzeiger