Land fördert Park-und-Ride Parkplätze

21.02.2019 
Von: Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer
 
Redaktion
 

Stuttgart. Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) beantwortete die Anfrage des AfD-Abgeordneten Harald Pfeiffer zur Attraktivität von Pkw-Mitfahrgelegenheiten für Berufspendler in der Fragestunde des Landtags mit dem Hinweis auf verschiedene Initiativen der Landesregierung. Zuständig seien Kommunen, „aber trotzdem tun wird was“.

Hermann verwies unter anderem auf die Förderung von Park-and-Ride-Plätze, mit bis zu 50 Prozent bis 4500 Euro. „Die Finanzierungsbeiträge der Region Stuttgart werden auf diese Förderung nicht mehr angerechnet, sodass man also zusätzlich von der Verbandsregion noch etwas bekommen kann“, so der Grüne zu Pfeiffer, der auch Details zum Angebot von Park-and-Ride- und Mitfahrerparkplätzen im Landkreis Böblingen wissen wollte.

Außerdem erläuterte der Verkehrsminister, dass, „wenn es um die Einführung dieses dynamischen Informationssystems geht, Herrenberg als ein möglicher Parkplatz, mit dabei sein könnte“. Mit solch einer dynamischen Stellplatzanzeige sollten nicht nur die freien Plätze erfasst werden, sondern auch, „wie viel und wie oft geparkt wird, damit wir mit den Kommunen zusammen eventuell nachsteuern können“.


Ihre Ansprechpartner

Sie haben Fragen oder Anregungen?
Hier finden Sie Ihren Ansprechpartner.

Kontakt

Titelbild Staatsanzeiger