Führende Köpfe

Stark im Team

„Der Staatsanzeiger“ ist nicht etwa der Gebäudekomplex im Stuttgarter Westen. Es sind die rund 120 Menschen darin mit den unterschiedlichsten Berufen. Uns eint mehr als die Firmenadresse:

Wir sind angetreten, um den öffentlichen Dienst mit unserer Expertise tatkräftig da zu unterstützen, wo es Unterstützung braucht. Gemeinsam statt einsam!

Das Team Staatsanzeiger in Gänze vorzustellen, würde den Rahmen sprengen. Daher nehmen Sie bitte fürs Erste Vorlieb mit unseren führenden Köpfen. Vielleicht mögen Sie mal geschwind Lob adressieren oder haben eine Anregung, wie wir noch besser werden können? Unsere Geschäftsführung freut sich auf den Austausch.

Dr. Alexander Teutsch

Geschäftsführer

E-Mail senden

Alexander Teutsch leitet das Unternehmen seit 2019 als Geschäftsführer. Der promovierte Geisteswissenschaftler hat ein Herz für slawische Sprachen, insgesamt spricht er sieben Sprachen fließend. Seine beruflichen Stationen führten ihn als CEO im Print- und Online- Publishing unter anderem nach Prag (Burda) sowie nach Belgrad, Wien und Zagreb (Adria Media).

In Deutschland verantwortete er die Internationale Strategie bei Motor Presse Stuttgart und war als Director M&A bei der Funke Mediengruppe tätig. Zum Ausgleich für die digitale Moderne fertigt Alexander Teutsch nebenbei Feuersteingeräte, aber keine Sorge: damit endet bei ihm die Steinzeit.

Dr. Rafael Binkowski

Chefredakteur

E-Mail senden

Rafael Binkowski ist seit Oktober 2022 als Chefredakteur für die Geschicke der Wochenzeitung verantwortlich. Daneben leitet er die Landespressekonferenz und betätigt sich als Dozent.

Nach Promotion und Magister in Geschichte / Politikwissenschaft lebte der Journalist aus Leidenschaft seine Passion für das gedruckte Wort unter anderem bei der Leonberger Kreiszeitung und bei der Schwäbischen Post aus, davon knapp vier Jahre als Redaktionsleiter. Auch die Stuttgarter Zeitung setzte auf ihn, zuletzt als Blattmacher im Politikressort. Zudem erhielt er zahlreiche Journalistenpreise, für seine Artikel wurde er mit dem Konrad-Adenauer-Preis, dem Ralf-Dahrendorf-Preis und dem Erich-Schairer-Preis ausgezeichnet. Zur Entspannung surft der Kreative durch die digitalen Welten.

Dana Reinhardt

Leiterin Akademie und Agentur

E-Mail senden

Dana Reinhardt ist seit 2020 wieder an Bord. Sie leitet die Geschäftsbereiche Akademie und Agentur. Schon im Jahr 2007 heuerte die gelernte Verlagskauffrau nach einem Magister-Studium der Kunstgeschichte in unserem Kultur-Bereich als Werkstudierende an.

Im Anschluss folgten Stationen als PR- und Marketing-Profi - zuletzt bei der Vergabe24 GmbH, die sie in ihrer geschäftsführenden Funktion ab 2014 zu einer der größten Bieterplattformen Deutschlands um- und ausbaute. Wer so viel Talente hat, kennt keinen Feierabend: Im gleichnamigen Blog gibt Dana Reinhardt „tipps-to-go“.

Oliver Thomas

Leiter Ausschreibungsdienst

E-Mail senden

Oliver Thomas leitet den Ausschreibungsdienst des Staatsanzeigers seit 2018. Der Diplom-Volkswirt war über eine Dekade als Prokurist Geschäftsentwicklung und Geschäftsführer Österreich bei einem der führenden eVergabe-Softwarehäuser, der Administration Intelligence AG, beschäftigt. Danach folgten Stationen als Regionaleiter der Gisa GmbH und Prokurist bei FIS-ASP GmbH.

Auch ihm scheint ein Faible für Sprachen in die Wiege gelegt zu sein: Neben englisch, französisch und spanisch können Vergabe-Interessierte auch auf hessisch „mit ihm babbele.“ Verhandlungssicher, versteht sich.

Rosemarie Suckut

Kaufmännische Leiterin

E-Mail senden

Rosemarie Suckut startete 1993 beim Staatsanzeiger als Assistenz der Geschäftsführung. Das zupackende Wesen sowie Planungs- und Organisationstalent der gelernten Arzthelferin überzeugten. Nach der Beförderung zur Geschäftsstellenleiterin folgte 2008 die Ernennung zur kaufmännischen Leiterin - mit stetig wachsenden Matrixaufgaben: vom Aufbau der Buchhaltung und des Berichtswesens über die Leitung von IT (bis 2018), Buchhaltung, Hausverwaltung oder Personal (seit 2023) bis zu den klassischen Steuerungsaufgaben im kaufmännischen Bereich.

Die betriebswirtschaftliche Quereinsteigerin wuppt einfach alles mit ihren Teams, denn für sie steht der Mensch im Mittelpunkt. Passend dazu ihr Motto: „egal was kommt - wir schaffen das. Augen auf und durch!“

Benjamin Knapp

Leiter IT

E-Mail senden

Benjamin Knapp leitet die Staatsanzeiger-IT seit 2019. Zuvor verantwortete er die IT und Produktion bei der Vergabe24 GmbH und gründete einen Programmier-Betrieb, der bis heute StartUps und Mittelständler mit Software-Entwicklung unterstützt. Der gelernte Banker kann nicht nur über Einsen und Nullen referieren, er kennt sich auch bestens aus mit Luft- und Raumfahrttechnik, Astronautik und Maschinenbau.

Feierabend scheint seine Sache nicht zu sein: In 2022 gründete Benjamin Knapp die tenbyte AI, die erste AI für CPV Klassifikationen in der EU. Ein Gewinn für unser Vergabe-Team und deren Kundschaft! Sein Herz hängt u.a. an Python, aber keine Tierschutz-Panik: Das ist eine Programmiersprache.