Social Media in Kommunen

In der Kolumne "Social Media in Kommunen" des Staatsanzeigers gibt Social-Media-Beraterin Daniela Vey Akteuren der öffentlichen Verwaltung Tipps und Tricks im richtigen Umgang mit den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter, Instagram und Co.






Welche Schlüsse lassen sich aus Insights in den sozialen Medien ziehen, insbesondere in Instagram? Im ersten Teil ging es um die Analyse der Follower, nun um Beiträge und Stories.

Nutzerzahlen sind eine der besten Möglichkeiten, zu verstehen, welches Publikum man erreicht. Im ersten Teil geht es um die Analyse der Follower.

Wie können Kommunen ihre Reichweite auf Instagram erhöhen, ohne Werbebudgets einzusetzen? Daniela Vey klärt über den Algorithmus auf.

Auch in den sozialen Medien sollten rechtliche Themen einwandfrei eingebunden werden. Daniela Vey erklärt, wo man Impressum und Co. auf Facebook und Instagram integriert.

Reels können Stadtverwaltungen unbezahlt mehr Reichweite bescheren. Worauf man bei dem Format achten sollte, , erklärt Social-Media-Beraterin Daniela Vey.

Echtzeitkommunikation spielt in Krisen eine wichtige Rolle. Wie die Kommunikation in Social Media in Notlagen funktionieren sollte, erklärt Daniela Vey.

"Zusätzlich muss in vielen Verwaltungsköpfen noch ankommen, dass auch digitale Wege eine adäquate Möglichkeit zum persönlichen Gespräch und Austausch mit Bürgern bieten", meint Daniela Vey.

Immer mehr Fake News machen die Runde. Daher ist es wichtig, dass in Social Media vertrauenswürdige Quellen wie Behörden vertreten sind, so Vey.

Wieso man als Kommune in den sozialen Medien immer wieder seine Strategie ändern muss, erklärt Daniela Vey im weiteren Teil der Kolumne.

In den sozialen Netzwerken soll Wissensvermittlung Spaß machen. Daniela Vey zeigt gelungene Beispiele aus Behörden.

Wie können sich Stadtwerke in den sozialen Medien am besten präsentieren? Daniela Vey gibt Tipps und zeigt mehrere Best-Practice-Beispiele.

Aktuell gibt es wieder einige spannende Weiterentwicklungen bei Instagram und Facebook. Daniela Vey erklärt, welche das genau sind.

Wenn Sie Leute auf Ihren Instagram-Account aufmerksam machen, geht der erste Blick auf das Profil. Wie können Sie die Besucher 150 Zeichen überzeugen?

Einer Studie zufolge behandeln Museen Social Media immer noch sehr stiefmütterlich. Daniela Vey gibt Tipps, wie Museen Follower gewinnen können.

Momente des Stolzes zu teilen und ein besonderes Gefühl der Verbundenheit zu schaffen sind Möglichkeiten, um passende Inhalte für die Community zu kreieren.

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