In der Kolumne "Social Media in Kommunen" des Staatsanzeigers gibt Social-Media-Beraterin Daniela Vey Akteuren der öffentlichen Verwaltung Tipps und Tricks im richtigen Umgang mit den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter, Instagram und Co.
Welche Schlüsse lassen sich aus Insights in den sozialen Medien ziehen, insbesondere in Instagram? Im ersten Teil ging es um die Analyse der Follower, nun um Beiträge und Stories.
Auch in den sozialen Medien sollten rechtliche Themen einwandfrei eingebunden werden. Daniela Vey erklärt, wo man Impressum und Co. auf Facebook und Instagram integriert.
Reels können Stadtverwaltungen unbezahlt mehr Reichweite bescheren. Worauf man bei dem Format achten sollte, , erklärt Social-Media-Beraterin Daniela Vey.
Echtzeitkommunikation spielt in Krisen eine wichtige Rolle. Wie die Kommunikation in Social Media in Notlagen funktionieren sollte, erklärt Daniela Vey.
"Zusätzlich muss in vielen Verwaltungsköpfen noch ankommen, dass auch digitale Wege eine adäquate Möglichkeit zum persönlichen Gespräch und Austausch mit Bürgern bieten", meint Daniela Vey.
Momente des Stolzes zu teilen und ein besonderes Gefühl der Verbundenheit zu schaffen sind Möglichkeiten, um passende Inhalte für die Community zu kreieren.