Digitalisierte Handschriften aus St. Peter im Bestand der Badischen Landesbibliothek
Der Link führt zu den digitalisierten Handschriften mit Provenienz St. Peter im Bestand der Badischen Landesbibliothek. Die digitalen Sammlungen bieten neben den Handschriften noch zahlreiche weitere Digitalisate zur kostenfreien Nutzung.
Tagebuchaufzeichnungen des letzten Abtes von St. Peter
Das verwendete Eingangszitat im Artikel „Eine Rekonstruktion“ von Dr. Karasch (S. 6) stammt von dem letzten Abt des Klosters St. Peter auf dem Schwarzwald, Ignaz Speckle. Auf den Seiten von LEO-BW finden sich Ausschnitte seiner Tagebucheinträge, die den Niedergang der Bibliothek beschreiben: Säkularisation, Plünderung, Neubeginn.
Virtuelle Bibliothek St. Peter
Der Link verweist auf die Seiten der Virtuellen Bibliothek St. Peter. Die Originalsammlung des ehemaligen Klosters soll in virtueller Form wieder zusammengeführt werden. Federführend ist die Universitätsbibliothek Freiburg, die dem Projekt in ihrem Onlineauftritt Platz bietet.
Neueste Digitalisierungen in der virtuellen Bibliothek St. Peter
Der Link führt zu den neuesten Digitalisierungen der virtuellen Bibliothek St. Peter.
Historischer Katalog der Klosterbibliothek St. Peter
Zum einen kann der komplette historische Katalog der Klosterbibliothek St. Peter in seiner Online-Ausgabe betrachtet werden, zum anderen findet sich hier die dazugehörige Erschließungsdatenbank.
Elektronische Unterlagen des Landesarchivs
Aufgeführt sind alle verzeichneten Bestände mit elektronischen Unterlagen des Landesarchivs und seiner Abteilungen.
BOA: Baden-Württembergisches Online-Archiv
Das „Baden-Württembergische Online-Archiv“ sammelt, veröffentlicht und archiviert Webseiten und Publikationen im Internet über Baden-Württemberg. Frühere Druckschriften der Landesbibliotheken können heute nur noch über das Internet zur Verfügung gestellt werden.