Bei heißen Themen wollen die Bürger mitreden

Projekt 65: Wernau Kategorie 2

Über die Beteiligungsplattform „Parteezy“ bezieht Wernau seine Bürger in wichtige Entscheidungsprozesse mit ein. Ausgangspunkt war ein Fußballspiel. Als es dabei zu Flaschenwürfen kam, sah die Stadt Wernau die Zeit für gekommen, über dieses und andere Themen mit den Bürger zu diskutieren.

Zahlen, Daten, Fakten
Bewerber: Stadt Wernau (Neckar)
Kategorie 2: Information und Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger über alle Informationskanäle
Titel: Einbindung der Bürgerschaft in die Kommunalpolitik
Methode: umfassende Information mit verschiedenen Kommunikationsmitteln und Online-Beteiligung
Zeitraum: seit Juni 2012
Teilnehmer: 117
Kosten: Wernau ist Pilotprojekt; künftig zahlen kleine Gemeinden Anschaffungskosten von 70 Cent pro Einwohner, Kleinstädte 45 Cent und größere Städte 10 bis 20 Cent. Hinzu kommen jährliche Hostingkosten von circa 50 Prozent der Anschaffungssumme.
Ansprechpartner: Bärbel Schottmüller, Stadtverwaltung Wernau (Neckar), Kirchheimer Straße 68-70, 73249 Wernau am Neckar, Tel.: 07153/9345-160, E-Mail: bschottmueller@wernau.de

Artikel aus dem Staatsanzeiger

Bei heißen Themen wollen die Bürger mitreden

Kontakt

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Redakteur Staatsanzeiger/Politik & Verwaltung/Leuchttürme
Michael Schwarz
Telefon: 07 11.6 66 01-599
E-Mail senden

Redaktionsassistentin Staatsanzeiger
Doris Kugel
Telefon: 07 11.6 66 01-290
E-Mail senden

Titelbild Staatsanzeiger

Newsletter

Icon Newsletter

Immer informiert zu Themen und Terminen des Staatsanzeigers? Fordern Sie unseren Newsletter an!