Wettbewerb Bürgerbeteiligung
– Die Entscheidung

Von Juli 2014 bis Februar 2015 hat der Staatsanzeiger alle 97 Projekte vorgestellt, die sich für die Neuauflage des Wettbewerbs „Leuchttürme der Bürgerbeteiligung“ beworben haben. Vom 27. Februar bis zum 15. April 2015 konnten die Leser des Staatsanzeigers darüber abstimmen. Die endgültige Entscheidung, wer die Preise erhält, traf eine Bürgerjury am 8. Mai. Am 25. Juni wurden im Rahmen eines Festakts die Preise im Gesamtwert von 20 000 Euro vergeben. „Die Qualität war so gut, dass die Bürgerjury, deren Aufgabe es war, die Spreu vom Weizen zu trennen, sich außerordentlich schwertat, weil es fast nur Weizen gab“, sagte Breda Nußbaum, Chefredakteurin des Staatsanzeigers.

Der Wettbewerb stand unter der Schirmherrschaft von Gisela Erler, die Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung. Unsere Partner sind der Gemeindetag, der Landkreistag und der Städtetag. Der Wettbewerb fand 2014/2015 zum zweiten Mal statt. Informationen zur Erstauflage 2012/2013 finden Sie hier.


Auslobung

„Leuchttürme der Bürgerbeteiligung“ – Kommunalpolitik wagt neue Wege

Mehr

Ergebnisse

Die Gewinner der Online-Abstimmung und die Preisträger des Wettbewerbs.

Mehr


Festakt

Bericht und Bilder zum Festakt finden Sie an dieser Stelle.

Mehr

Reportagen

Alle Reportagen des Wettbewerbs 2014/2015 finden Sie hier.

Mehr


Kontakt

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Redakteur Staatsanzeiger/Politik & Verwaltung/Leuchttürme
Michael Schwarz
Telefon: 07 11.6 66 01-599
E-Mail senden

Redaktionsassistentin Staatsanzeiger
Doris Kugel
Telefon: 07 11.6 66 01-290
E-Mail senden

Titelbild Staatsanzeiger

Newsletter

Icon Newsletter

Immer informiert zu Themen und Terminen des Staatsanzeigers? Fordern Sie unseren Newsletter an!