Eine kleine Gemeinde bringt Großes zuwege

Projekt 74: LOFFENAU KATEGORIE 1

In der kleinen Gemeinde Loffenau war die Hilfsbereitschaft groß, als zehn Familien für eine Anschlussunterbringung untergebracht wurden. Schnell bildete sich ein großer Arbeitskreis, der vor allem Hilfe zur Selbsthilfe geben will.

Zahlen, Daten, Fakten
Bewerber: Arbeitskreis Integration Loffenau
Kategorie 1: Städte und Gemeinden unter 5000 Einwohner
Titel: Integration von Flüchtlingen und anderen Personen mit Migrationshintergrund in die Dorfgemeinschaft
Methode: Unter dem Dach des Arbeitskreises Integration, der von der Gemeinde Loffenau initiiert und geleitet wurde und wird, arbeiten Ehrenamtliche zusammen, um die Integration von Flüchtlingen und anderen Personen mit Migrationshintergrund zu erleichtern. Dazu wurden verschiedene Arbeitsgruppen gebildet, die sich in ihren Bereichen selbstständig organisieren und die Arbeit durchführen. In regelmäßigen Abständen kommen alle zusammen, um sich auszutauschen.
Zeitraum: 1. November 2015 – offen
Teilnehmer: 30-40 Ehrenamtliche, regelmäßig sowie punktuelle Unterstützung durch weitere Personen
Kosten: Bisher rund 200 Euro für Getränke und Material, zum Beispiel für Sprachtreffs, weitere Aktionen noch nicht einbezogen.
Ansprechpartner: Daniela Tamba, stellvertretende Amtsleiterin Hauptamt/Kämmerei, Gemeinde Loffenau, Obere Dorfstraße 1, 76597 Loffenau, Telefon: 07083/923316, E-Mail: daniela.tamba@loffenau.de
Artikel aus dem Staatsanzeiger

Eine kleine Gemeinde bringt Großes zuwege


Übersicht der Leuchttürme der Bürgerbeteiligung

Kontakt

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Redakteur Staatsanzeiger/Politik & Verwaltung/Leuchttürme
Michael Schwarz
Telefon: 07 11.6 66 01-599
E-Mail senden

Redaktionsassistentin Staatsanzeiger
Doris Kugel
Telefon: 07 11.6 66 01-290
E-Mail senden

Titelbild Staatsanzeiger

Newsletter

Icon Newsletter

Immer informiert zu Themen und Terminen des Staatsanzeigers? Fordern Sie unseren Newsletter an!