Verwaltung in allen Ämtern und auf allen Ebenen digitalisieren

PROJEKT 12: KARLSRUHE

Innovativ und quer denken die Mitarbeiter in der Karlsruher Stadtverwaltung. Seit Monaten kommen aus verschiedenen Bereichen Beschäftigte zusammen, um ämter- und ebenenübergreifend die digitale Zusammenarbeit zu verbessern. Gearbeitet wird aber herkömmlich – an einer Tafel mit Zetteln. 

Zahlen, Daten, Fakten
Bewerber: Stadt Karlsruhe
Titel: Schlanke Prozesse mit digitaler Unterstützung
Methode: Das IQ-Projekt „Geschäftsprozessmanagement – Schlanke Prozesse mit digitaler Unterstützung“ vernetzt bereits laufende oder anlaufende Digitalisierungsprojekte wie E-Rechnung und E-Posteingang miteinander und stellt sie in den Zusammenhang einer durchgängigen, ineinandergreifenden E-GovernmentLandschaft. Innerhalb des Projekts werden zentrale E-GovernmentBausteine wie eine Scan-Dienstanweisung, die Einrichtung von E-Schulungsräumen und ein Konzept für Digital Leadership erarbeitet. Darauf aufbauend werden papierge bundene Prozesse in durchgängige elektronische Workflows überführt. Diese Arbeit erfolgt in interdisziplinären (cross-funktionalen), hierarchieund amtsübergreifenden Teams.
Zeitraum: 28. Oktober 2016 bis 31. Dezember 2020
Teilnehmer: 3 im Kernprojekt, 15 in der erweiterten Projektgruppe
Kosten: circa 5000 Euro (Fortbildung, Kommunikation, Arbeitsmittel), keine gesonderten Personalkosten (Projektarbeit wird geleistet mit Zeitanteilen regulärer Mitarbeitender)
Ansprechpartner: Wolfgang Jung, Personal- und Organisationsamt, Telefon: 0721/133-1120, E-Mail: wolfgang.jung@poa.karlsruhe.de

Übersicht der Leuchttürme der Bürgerbeteiligung

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