Digitale Mitarbeiterin Kora ist um keine Antwort verlegen

Projekt 14: Heidenheim an der Brenz

Hilfreich, kompetent, auskunftsfreudig und nie müde, Fragen der Bürger zu beantworten: Die Stadt Heidenheim hat seit Kurzem einen sogenannten Chat-Roboter namens Kora in Diensten. Vorerst testweise.

Zahlen, Daten, Fakten
Bewerber: Heidenheim an der Brenz
Titel: Kora
Methode: Ab sofort kann der BürgerChatbot „Kora“ als offene Betaversion auf www.heidenheim.io getestet werden. Offene Betaversion deshalb, weil Kora noch kein vollumfängliches und finales Produkt ist, aber getestet werden kann. Beteiligt an diesem Pilotprojekt sind die Stadt Heidenheim an der Brenz, das kommunale Rechenzentrum ITEOS und IBM. In dieser Konstellation ist das Projekt einmalig in Deutschland und kann auch auf andere Kommunen Anwendung finden. Mit dem Projekt „Kora“ hat sich die Stadt Heidenheim an der Brenz bei einer Digitalisierungsausschreibung des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg beworben („Städte und Gemeinden 4.0 - Future Communities 2017“). Das Projekt wurde mit rund 42000 Euro gefördert.
Zeitraum: 24. August 2017 bis 11. Juni 2018
Teilnehmer: 10 Personen
Kosten: circa 100000 Euro
Ansprechpartner: Stadtverwaltung Heidenheim an der Brenz, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, Stabsstelle Oberbürgermeister, Manuel Schlegel, Produktverantwortlicher Internet und Neue Medien, Grabenstraße 15, 89522 Heidenheim an der Brenz, Telefon: 07321/3271034, E-Mail: manuel.schlegel@heidenheim.de
Mehr zum Thema

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.heidenheim.io


Übersicht der Leuchttürme der Bürgerbeteiligung

Kontakt

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Redakteur Staatsanzeiger/Politik & Verwaltung/Leuchttürme
Michael Schwarz
Telefon: 07 11.6 66 01-599
E-Mail senden

Redaktionsassistentin Staatsanzeiger
Doris Kugel
Telefon: 07 11.6 66 01-290
E-Mail senden

Titelbild Staatsanzeiger

Newsletter

Icon Newsletter

Immer informiert zu Themen und Terminen des Staatsanzeigers? Fordern Sie unseren Newsletter an!