Archiv der Nachrichten

In Brandenburg müssen auch bei rechtskräftigen Bescheiden Bußgelder vorerst nicht bezahlt werden, wenn sie auf dem neuen Bußgeldkatalog beruhen, der aufgrund von Formfehlern möglicherweise unwirksam ist. Innenminister Michael Stübgen (CDU) ließ die...

Das Land hilft Gemeinden, Städten und Landkreisen angesichts von deren finanziellen Nöten infolge der Corona-Pandemie mit insgesamt rund 4,27 Milliarden Euro.

Die Hochschule Reutlingen erhält mit dem Texoversum ein neues Gebäude am Rande ihres Campus mit einer transparenten Textilfassade aus Carbonfasern.

Laut einer Umfrage unter Lehrkräften an Grund- und weiterführenden Schulen hält fast ein Drittel der Lehrer die völlige Wiederöffnung nach den Sommerferien für falsch.

Die Struktur- und Satzungskommission der CDU hat sich nicht nur für die Einführung einer verbindlichen Frauenquote ausgesprochen, sondern auch für hybride Sitzungen.

An der Spitze von öffentlichen Unternehmen im Südwesten arbeiten weniger Frauen als im Rest von Deutschland - zu dem Ergebnis kommt eine neue Studie.

Jeder dritte Handwerksbetrieb beurteilt seine wirtschaftliche Lage als schlecht. Doch trotz teilweise massiver Einbrüche kehrt die Zuversicht langsam zurück.

Beim Thema Markterkundung werden Vergabestellen, die dieses Instrument nicht häufig nutzen, vorsichtig. Die Überzeugung, Markterkundung sei generell unzulässig, war lange verbreitet. Seit der Novellierung des Vergaberechts 2016 gehören leicht...

Die Junge Union in Baden-Württemberg lehnt die Einführung einer Frauenquote in der CDU strikt ab. Dies sei ein fauler Kompromiss, sagt Landesvorsitzende Philipp Bürkle.

Nach den Sommerferien sollen die Schüler in Baden-Württemberg wieder regulär unterrichtet werden - ohne Abstandsregeln. Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) stellte am Mittwoch in Stuttgart ihren Plan für den „Regelbetrieb unter...

Der Fachverband Mehr Demokratie möchte Volksbegehren bürgerfreundlicher machen und hat dafür 15 Eckpunkte zur Reform des Volksabstimmungsgesetzes erarbeitet.

Die AfD-Landtagsfraktion fordert, das Land müsse bei Gewerbetreibenden für den entgangenen Gewinn wegen dem Corona-Lockdown aufkommen.

In der Regierungspressekonferenz wurde die Corona-Teststrategie des Landes thematisiert. Auch denkt die Regierung über eine Maskenpflicht für manche Schüler nach.

Nachdem er sich von Polizisten aus dem Plenum tragen ließ, muss der parteilose Abgeordnete Heinrich Fiechtner zumindest den nächsten zwei Landtagsdebatten fernbleiben.

Bei den Fußverkehrs-Checks des Verkehrsministeriums können Städte und Gemeinden in den Dialog mit Bürgern und Experten treten.

Die Universitätskliniken sollten laut Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne) vom Bund die vollen Kosten für ihren Einsatz in der Corona-Pandemie erstattet bekommen.

Ein Trend setzt sich fort: Laut Ärztestatistik ist die Facharztprüfung zum Allgemeinmediziner die am häufigsten absolvierte Prüfung aller Ärzte in Baden-Württemberg.

CDU und CSU wollen das Strafrecht bei sexuellem Kindesmissbrauch verschärfen. Justizminister Guido Wolf (CDU) hat einen Entschließungsantrag in den Bundesrat eingebracht.

Die Kriminalität verlagert sich zunehmend ins Internet. Das Landeskriminalamt entwickelt deshalb neue digitale Ermittlungstools. Zum Beispiel können Tatorte virtuell begangen werden.

Der Landkreis Tübingen bleibt für weitere fünf Jahre Plenum-Projektgebiet des Landes Baden-Württemberg. Mit dem Projekt soll Natur und Umwelt erhalten und entwickelt werden.

 

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin in der Redaktion

Redaktionsassistentin Staatsanzeiger
Doris Kugel
Telefon: 07 11.6 66 01-290
E-Mail senden

Unser Team

Ihr Kontakt zu unseren Redakteurinnen und Redakteuren

Zum Team

Praktikums-Tagebuch

Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger. 

Zum aktuellen Tagebuch

Der Kommunal-Newsletter

Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den 
Kommunal-Newsletter.

Newsletter abonnieren