Archiv der Nachrichten

Der Bundesrat hat Share Deals erschwert: Künftig muss nur dann keine Grunderwerbssteuer gezahlt werden, wenn weniger als 90 Prozent der Eigentümergesellschaft erworben wurden.

Die Absicht von Grünen und CDU, ein weiteres Ministerium zu schaffen, das für für Bauen, Wohnen und Raumplanung zuständig sein soll, stößt FDP und AfD auf Kritik

"Jetzt für morgen" heißt das 162 Seiten lange Werk: Grüne und CDU haben einen Koalitionsvertrag. Doch in der Kasse herrscht Ebbe.

Jedes Jahr im Mai erscheint die Steuerschätzung. Doch wie entsteht sie und wie wird sie so genau? Wir bringen Licht ins Dunkel.

Staatsanzeiger-Redakteurin Jennifer Reich berichtet von ihrem Lehrgang für Atemschutzgeräteträger - unter Pandemiebedingungen.

Andreas Stenger folgt am 1. Mai als Präsident des Landeskriminalamts (LKA) auf Ralf Michelfelder. Im Interview spricht er über Herausforderungen für die Polizei.

Mehrere Länder geben Geimpften Freiheiten zurück, nachdem sich die Ministerpräsidenten beim Impfgipfel am Montag auf kein gemeinsames Vorgehen einigen konnten.

Bürgermeister von Holzgerlingen, Ioannis Delakos, berichtet über seine Aktion "Bürgermeister gegen Rassismus" und seine Erfahrungen.

Nach Sachsen haben auch Mecklenburg-Vorpommern und Bayern den Astra-Zeneca-Impfstoff für alle Impfwilligen freigegeben – unabhängig vom Alter. Kein Impfstoff solle liegen bleiben.

Brigitte Dahlbender gibt nach 24 Jahren ihr Amt als Vorsitzende des Bundes für Umwelt- und Naturschutz Baden-Württemberg ab.

Heftige Kritik gab es an der Entscheidung der Stadt Stuttgart, die Demonstration der Gegner von Corona-Maßnahmen am Karsamstag zu genehmigen.

Baden-Württemberg bleibt bei Unternehmen aus dem Ausland ein beliebter Investitionsstandort. Im vergangenen Jahr zog der Südwesten knapp 400 ausländische Ansiedlungsprojekte an und lag damit deutlich über dem Niveau des Jahres 2019 (365 Projekte)....

Das Umsetzen von Paragraf 2b Umsatzsteuergesetz ist nicht einfach. Die neuen Regelungen erfordern ein Durchforsten aller Haushaltsposten.

Gut jeder Dritte, der im Homeoffice arbeitet, klagt einer Umfrage zufolge über gesundheitliche Probleme wegen eines mangelhaften Arbeitsplatzes.

Am 20. und 21. Mai findet in Ulm der kommunale Klimakongress statt. Der Staatsanzeiger als Medienpartner stellt die Themen der fünf Foren in einer Serie vor.

Nach dem Streit um den Stuttgarter Massenprotest gegen die Corona-Politik muss sich Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) im Landtag verteidigen.

Die Ankündigung des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU), dem Freistaat 2,5 Millionen Dosen des russischen Impfstoffs Sputnik V zu sichern, stößt bundesweit auf Kritik.

Mehr als zwei Drittel der Bürgermeister im Land nutzen die sozialen Medien für ihre Arbeit. Das zeigt eine neue Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung. Doch die Befragung zeigt auch, wo die Grenzen im digitalen Kontakt mit den Bürgern liegen.

Die Preise für Trinkwasser in Baden-Württemberg sind innerhalb von zwei Jahren um 3,42 Prozent gestiegen. Das hat die Landeskartellbehörde für Energie und Wasser für alle privatrechtlichen Versorger, zumeist Stadtwerke, ermittelt.

Nach hartem internen Ringen wollen die Grünen in Baden-Württemberg die Koalition mit der CDU fortsetzen. Der Landesvorstand habe in seiner Sitzung am späten Nachmittag das Verhandlungsteam um Ministerpräsident Winfried Kretschmann beauftragt, am...

 

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin in der Redaktion

Redaktionsassistentin Staatsanzeiger
Doris Kugel
Telefon: 07 11.6 66 01-290
E-Mail senden

Unser Team

Ihr Kontakt zu unseren Redakteurinnen und Redakteuren

Zum Team

Praktikums-Tagebuch

Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger. 

Zum aktuellen Tagebuch

Der Kommunal-Newsletter

Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den 
Kommunal-Newsletter.

Newsletter abonnieren