Beitragsfreie Kindergärten gefordert

22.01.2011 
Redaktion
 

Stuttgart. Nach dem Willen der oppositionellen SPD sollen für den Kindergartenbesuch in Baden-Württemberg keine Beiträge mehr erhoben werden. Ein Antrag der Jungsozialisten, die Betreuung in den Krippen und im Kindergarten kostenlos anzubieten, wurde vom SPD-Parteitag in Stuttgart bei der Beratung des Programms für die Landtagswahl am 27. März mit deutlicher Mehrheit beschlossen.

Die mahnenden Worte sozialdemokratischer Kommunalpolitiker, wonach eine solche Forderung in Städten und Gemeinden nicht zu finanzieren sei, konnten die Delegierten nicht umstimmen. Sie votierten auch für eine Kindergartenpflicht vom dritten Lebensjahr bis zur Einschulung. Das Land müsse die Einnahmeausfälle der Kommunen ausgleichen.


Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin in der Redaktion

Redaktionsassistentin Staatsanzeiger
Doris Kugel
Telefon: 07 11.6 66 01-290
E-Mail senden

Unser Team

Ihr Kontakt zu unseren Redakteurinnen und Redakteuren

Zum Team

Praktikums-Tagebuch

Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger. 

Zum aktuellen Tagebuch

Der Kommunal-Newsletter

Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den 
Kommunal-Newsletter.

Newsletter abonnieren