Stuttgart. Die Arbeitslosenquote im Dezember lag wie auch im Vormonat bei 3,2 Prozent im Südwesten. „Auch zum Jahresende bleibt derr Arbeitsmarkt stabil, die Dynamik der Vormonate lässt jedoch etwas nach“, sagt Christian Rauch, Chef der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagenur für Arbeit.
Die Jugendarbeitslosigkeit liegt bei 2,3 Prozent. Insgesamt waren im Dezember rund 16.200 Frauen und Männer unter 25 Jahren arbeitslos. Allerdings weist die Jugendarbeitslosigkeit große regionale Unterschiede aus: am höchsten war sie mit 4,3 Prozent im Stadtkreis Heilbronn, am niedrigsten mit 1,7 Prozent im Ostalbkreis.
„Die Prognosen der Wirtschaftsforschungsinstitute, der Bundesbank und der Bundesregierung für das Jahr 2018 wurden in den vergangenen Monaten immer weiter nach oben korrigiert und lassen auch für den Arbeitsmarkt positive Entwicklungen erwarten. Angesichts des sehr guten konjunkturellen Umfelds kann man für das kommende Jahr einen Rückgang der Arbeitslosigkeit in einer Größenordnung von 10.000 und gleichzeitig einen Beschäftigungsanstieg um etwa 90.000 im Land erwarten“, sagte Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU).
Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger.
Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den
Kommunal-Newsletter.