Schulen erhalten insgesamt 60 Deputate zusätzlich

16.01.2012 
Redaktion
 
Gemeinschaftsschule

Stuttgart. Die Gemeinschaftsschulen (GMS), die im Schuljahr 2012/2013 beginnen, erhalten zu ihrer normalen Lehrerzuweisung insgesamt zusätzlich 60 Deputate.

  • Ausstattung für gebundene Ganztagsschulen an vier beziehungsweise drei Tagen
  • zusätzlich zwei Lehrerwochenstunden pro Lerngruppe für die besondere Aufgabe der Gemeinschaftsschule: den Umgang mit heterogenen Lerngruppen
  • zusätzlich in den ersten drei Jahren pro angefangenem Zug sechs Stunden (1. Jahr: drei Lehrerwochenstunden (LWS), 2. Jahr: zwei LWS, 3. Jahr: eine LWS)
  • außerdem werden für die Starterschulen insgesamt sechs Sonderschuldeputate zur Verfügung gestellt — ergänzend zu den bisherigen Kooperationsstunden.

Diese Ausstattung orientiert sich nach Angaben aus dem Kultusministerium am Vorgehen anderer Bundesländer bei vergleichbaren Schulen, die dort erfolgreich arbeiten. Die Systeme der Ressourcenzuweisung zwischen den Bundesländern unterschieden sich teilweise erheblich. Ein Vergleich mit Nordrhein-Westfalen zeige jedoch, dass die Ausstattung der  Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg nicht schlechter ausfällt als bei vergleichbaren Schulen dort. Gegenüber Schleswig-Holstein ist die Ressourcenausstattung der Gemeinschaftsschulen im Land sogar etwas besser, heißt es weiter.


Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin in der Redaktion

Redaktionsassistentin Staatsanzeiger
Doris Kugel
Telefon: 07 11.6 66 01-290
E-Mail senden

Unser Team

Ihr Kontakt zu unseren Redakteurinnen und Redakteuren

Zum Team

Praktikums-Tagebuch

Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger. 

Zum aktuellen Tagebuch

Der Kommunal-Newsletter

Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den 
Kommunal-Newsletter.

Newsletter abonnieren