Das Modellprojekt „Ginco“ gibt es seit Februar 2009. Mit ihm sollen junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund und mit Hauptschulabschluss bei der Integration in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt unterstützt werden. Nach Auskunft der Bundesagentur für Arbeit Regionaldirektion Baden-Württemberg haben 2011 landesweit rund 400 Jugendliche an „Ginco“ teilgenommen. Zweidrittel der Teilnehmer weisen der Regionaldirektion zufolge einen Migrationshintergrund auf. Ein Drittel der Teilnehmer seien deutsche Jugendliche.
In Stuttgart haben seit 2009 92 Teilnehmer das Projekt durchlaufen. 70 Prozent haben laut Carina Twardon, stellvertretende Bereichsleiterin der DAA in Stuttgart, nach dem 12-monatigen Besuch des Projekts einen Ausbildungs- oder Arbeitslatz gefunden. In Baden-Württemberg wird „Ginco“ in Stuttgart, Mannheim, Ludwigsburg, Tauberbischofsheim, Raststatt und Heilbronn umgesetzt.
Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger.
Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den
Kommunal-Newsletter.