Stuttgart. Die Grünen haben an diesem Samstag einen neuen Landesvorstand gewählt. Thekla Walker wurde als Vorsitzende bestätigt. Da der bisherige Co-Vorsitzende Chris Kühn in den Bundestag gewählt wurde und damit nicht erneut antreten konnte, wurde der 25jährige Oliver Hildenbrand zum Vorsitzenden gewählt. Er wird dem linken Parteiflügel zugerechnet.
Auch Harald Dolderer kandidierte nach 23 Jahren nicht mehr für das Amt des Schatzmeisters des Landesverbands. Seine Nachfolge tritt Wolfgang Kaiser vom Kreisverband Schwarzwald-Baar an.
Walker sieht - nach dem schlechten Bundestagswahlergebnis der Grünen - in den im kommenden Jahr anstehenden Europa- und Kommunalwahlen eine Gelegenheit für die Grünen, wieder mit ihren Kernthemen zu punkten. Hildenbrand hat in seiner Bewerbung angekündigt, dass er als Landesvorsitzender Dialog und Partizipationsprozesse auf den Weg bringen will. Auch innerparteiliche Prozesse will er im Sinn einer Politik des Gehörtwerdens gestalten.
Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger.
Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den
Kommunal-Newsletter.