Stuttgart. „Ein Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz ist der entscheidende Hebel für den bedarfsorientierten Ausbau in ganz Deutschland“, sagt Jörg Dräger, Vorstand der Bertelsmann Stiftung. Nach einer aktuellen Studie der Stiftung kommt der Ausbau der Ganztagsschulen in Deutschland bloß langsam voran.
Bundesweit geht jeder dritte Schüler ganztags zur Schule, wobei es große Unterschiede zwischen den Ländern gibt: Im vergangenen Schuljahr nutzen in Sachsen 79,1 Prozent, in Hamburg 61,7 Prozent der Schüler das Angebot, in Baden-Württemberg hingegen waren es 18,9, in Bayern lediglich 12,4 Prozent.
In Baden-Württemberg sollen in einem ersten Schritt vor allem Grundschulen – wo gewünscht – zu Ganztagsschulen ausgebaut werden. Darauf haben sich Kultursministerium und Kommunalverbände geeinigt.
Nach Umfragen wünschen sich bundesweit 70 Prozent aller Eltern einen Ganztagsplatz für ihr Kind. „Der Ausbau der Ganztagsschulen muss beschleunigt werden, weil sie eine bessere individuelle Förderung aller Kinder und damit mehr Chancengerechtigkeit ermöglichen“, forderte Dräger.
Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger.
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