13 Professoren müssen wegen Zulagen-Affäre vor Gericht

02.08.2019 
Redaktion
 
In der Affäre um Zulagen für Professoren der Hochschule Ludwigsburg müssen sich nun auch die Hochschullehrer vor Gericht verantworten. Foto: Hochschule Ludwigsburg

Foto: Hochschule Ludwigsburg

STUTTGART. In der Affäre um Zulagen für Professoren der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg müssen sich nun auch die Hochschullehrer vor Gericht verantworten. Das Oberlandesgericht Stuttgart eröffnete das Hauptverfahren gegen die 13 Professoren wegen der Beihilfe zur Untreue, wie ein Gerichtssprecher am Freitag mitteilte.

Das Landgericht hatte die Anklage nicht zugelassen. Dagegen war die Beschwerde der Staatsanwaltschaft nun erfolgreich.

Zunächst müssen sich ab 8. Oktober der ehemalige Rektor und der ehemalige Kanzler vor Gericht verantworten. Ihnen wird gemeinschaftlich begangene Untreue zur Last gelegt. Sie sollen 13 Professoren zu Unrecht Zulagen gewährt haben. Die Hochschullehrer sollen diese dann bekommen haben.

Hintergrund war der Wechsel von Professoren in eine Besoldung mit einem geringeren Grundgehalt, aber der Chance auf eine höhere Zulage. Gegen die 13 Professoren hatte das Landgericht das Verfahren unter anderem nicht eröffnet, weil eine Verurteilung „äußerst unwahrscheinlich“ sei, hieß es damals.

Doch das Oberlandesgericht sah es nun anders: Schwierige und zweifelhafte Tatfragen dürften nicht nach Aktenlage im Wege der nichtöffentlichen, lediglich vorläufigen Tatbewertung des Gerichts endgültig entschieden werden. Eine Eröffnungsentscheidung solle nur erkennbar aussichtslose Fälle ausfiltern, aber der Hauptverhandlung ansonsten nicht vorgreifen.


Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin in der Redaktion

Redaktionsassistentin Staatsanzeiger
Doris Kugel
Telefon: 07 11.6 66 01-290
E-Mail senden

Unser Team

Ihr Kontakt zu unseren Redakteurinnen und Redakteuren

Zum Team

Praktikums-Tagebuch

Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger. 

Zum aktuellen Tagebuch

Der Kommunal-Newsletter

Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den 
Kommunal-Newsletter.

Newsletter abonnieren