Schulnoten sollen nicht abgeschafft werden

20.11.2014 
Redaktion
 
Foto: MEV

Foto: MEV

STUTTGART. Baden-Württemberg wird sich nicht von Schulnoten verabschieden – das erklärte diese Woche Jörg Schmidt, Ministerialdirektor im Kultusministerium, auf eine Landtagsanfrage des bildungspolitischen Sprechers der CDU, Georg Wacker.

Wacker nahm Bezug auf ein Interview von Kultusminister Andreas Stoch (SPD) auf Spiegel Online, in dem dieser den Nutzen der Notenvergabe bezweifelte: „Eine angst- und stressfreie Lernatmosphäre ohne Notendruck bietet viele Vorteile.“ Es ist laut Schmidt nicht beabsichtigt, die bestehenden Regelungen zur Notenvergabe mit Ziffernnoten zu ändern.

An den Gemeinschaftsschulen des Landes ist Lernen ohne Noten bereits Realität. Nur in den Abschlussklassen werden Noten vergeben, davor nur auf Wunsch der Eltern. Die Rückmeldungen von den Gemeinschaftsschulen und Eltern seien Schmidt zufolge sehr positiv ausgefallen. Seit dem Schuljahr 2013/2014 wird auch an zehn Grundschulen ohne Noten gelernt. Grundsätzlich sei man von alternativen Leistungsbewertungen überzeugt.


Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin in der Redaktion

Redaktionsassistentin Staatsanzeiger
Doris Kugel
Telefon: 07 11.6 66 01-290
E-Mail senden

Unser Team

Ihr Kontakt zu unseren Redakteurinnen und Redakteuren

Zum Team

Praktikums-Tagebuch

Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger. 

Zum aktuellen Tagebuch

Der Kommunal-Newsletter

Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den 
Kommunal-Newsletter.

Newsletter abonnieren