FURTWANGEN. „Preise sind für Geschäftsführung und Vertrieb bei jedem Angebot Anlass zum Grübeln, eine Abwägung zwischen einerseits Lust am Risiko und andererseits Angst davor, den Kunden zu verlieren“, sagt Kai-Markus Müller, Professor für Verbraucherverhalten an der HFU Business School der Hochschule Furtwangen. Hinzu komme die Sorge um den Deckungsbeitrag.
Müller wird in den in den kommenden Wochen im Staatsanzeiger über die verschiedenen Facetten des Themas Preismanagement berichten, von den Grundlagen der Preissetzung über Strategie und Psychologie bis hin zur digitalen Zukunft des Pricings.
Im ersten Teil am Freitag, 13. August 2021, geht es um die Frage, wieso Preise so wichtig sind, welche Rechnungen viel zu selten gemacht werden und weshalb beim Preismanagement durchaus Kreativität eine Rolle spielt. Am 20. August geht es weiter mit den Möglichkeiten, Preise selbst zu setzen.
Registrieren Sie sich um die Serie am 13. August 2021 auf Seite 73 im E-Paper zu lesen.
Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger.
Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den
Kommunal-Newsletter.