Stuttgart. Die Grünen in Baden-Württemberg haben derzeit rund 8800 Mitglieder und sind damit auf einem Höchststand. Damit stellen die Südwest-Grünen im bundesweiten Vergleich den zweitgrößten Landesverband nach Nordrhein-Westfalen. Die mitgliederstärksten Kreisverbände sind Stuttgart, Freiburg und Ludwigsburg.
Das Ziel besteht nach Angaben von Grünen-Landeschef Chris Kühn darin, zur Bundestagswahl rund 9000 Mitglieder zu haben. Der Frauenanteil liegt derzeit bei rund 38 Prozent. Den größten Kreisverband stellt Stuttgart mit rund 900 Mitgliedern. Trotz des Mitgliederzuwachses ist die Ökopartei noch weit vom Mitglieder-Primus CDU entfernt. Zum Vergleich: Allein die Junge Union im Südwesten hat rund 11 500 Mitglieder.
Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger.
Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den
Kommunal-Newsletter.