Luisa Boos wird SPD-Generalsekretärin

22.10.2016 
Redaktion
 

Heilbronn. Trotz parteiinterner Kritik ist die frühere Vize-Landeschefin der Jusos, Luisa Boos, zur neuen Generalsekretärin der SPD Baden-Württemberg gewählt worden. Sie erhielt am Samstag beim Parteitag in Heilbronn 59,7 Prozent der Stimmen. Es gab 187 Ja-Stimmen, 96 Nein-Stimmen und 30 Enthaltungen. Sie folgt Katja Mast, die im Zuge des schlechten Abschneidens der SPD bei der Landtagswahl zurückgetreten war.

Zuvor hatte es teils massive Kritik an Boos gegeben, die die Wunschkandidatin der neuen Parteichefin Leni Breymaier ist. Boos wird vorgeworfen, sie habe sich vor einigen Jahren zu wenig von Beleidigungen gegen andere Parteimitglieder in einem sozialen Netzwerk distanziert. Zudem befürchten Kritiker einen Linksruck in der Parteiführung, da Boos und Breymaier zum linken Flügel zählen.

Zu stellvertretenden Parteivorsitzenden wurden der Bürgermeister der Gemeinde Heubach, Frederick Brütting (Nordwürttemberg), die Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis (Südwürttemberg), der Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci (Nordbaden) und die Landtagsabgeordnete Gabi Rolland (Südbaden) gewählt. Rolland setzte sich in einer Kampfkandidatur gegen ihre Landtagskollegin Sabine Wölfle durch.


Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin in der Redaktion

Redaktionsassistentin Staatsanzeiger
Doris Kugel
Telefon: 07 11.6 66 01-290
E-Mail senden

Unser Team

Ihr Kontakt zu unseren Redakteurinnen und Redakteuren

Zum Team

Praktikums-Tagebuch

Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger. 

Zum aktuellen Tagebuch

Der Kommunal-Newsletter

Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den 
Kommunal-Newsletter.

Newsletter abonnieren