Hermann: Bahnhalt in Merklingen ist schwierig zu realsieren

15.11.2013 
Redaktion
 
Verkehrsminister Winfried Hermann. Foto: Archiv

Verkehrsminister Winfried Hermann. Foto: Archiv

Stuttgart. Auf der Neubaustrecke Stuttgart-Ulm wäre ein Bahnhalt in Merklingen für den Regionalverkehr aus Sicht von Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) zwar wünschenswert aber in der Realisierung schwierig. Dies machte er in Stuttgart bei einem Gespräch mit Kommunalvertretern aus dem Alb-Donau-Kreis deutlich.

Ein solcher Bahnhalt würde nach einer groben Schätzung eine Investition zwischen 12 Millionen und 24 Millionen Euro bedeuten. Zudem wäre er schwer in den sehr engen und komplexen Fahrplan zwischen Würzburg, Stuttgart, Flughafen, Ulm und Lindau und in die damit verbundenen Anschlüsse zu integrieren. „Schon jetzt ist das geplante Fahrplanregime zeitlich extrem angespannt“, erläuterte Hermann.

Die Probleme, die mit dem vergleichsweise späten Vorstoß aus der Region verbunden sind, räumten auch die Vertreter der Region, des Landkreises und der Kommunen ein. Der Landrat des Alb-Donau-Kreises, Heinz Seiffert sagte: „Wir sind uns einig, dass der Kreis und die betroffenen Alb-Kommunen als erste Stufe einer Prüfung des Vorhabens eine Potenzialanalyse in Auftrag geben und diese auch gemeinsam finanzieren werden. Das Ergebnis der Studie sollte bis Ostern 2014 vorliegen. Auf dieser Grundlage kann dann entschieden werden, ob das Projekt wirtschaftlich machbar ist und gegebenenfalls weitere  Untersuchungen dazu nötig sind.“

Hermann sicherte dem Landrat und den Kommunalvertreter fachliche Unterstützung seines Hauses zu, um rasch ein tragfähiges Ergebnis der Potenzialanalyse zu bekommen.


Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin in der Redaktion

Redaktionsassistentin Staatsanzeiger
Doris Kugel
Telefon: 07 11.6 66 01-290
E-Mail senden

Unser Team

Ihr Kontakt zu unseren Redakteurinnen und Redakteuren

Zum Team

Praktikums-Tagebuch

Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger. 

Zum aktuellen Tagebuch

Der Kommunal-Newsletter

Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den 
Kommunal-Newsletter.

Newsletter abonnieren