Ausschreitungen beim Derby Thema für Landtag

12.04.2017 
Redaktion
 

Stuttgart. SPD-Fraktionsvize Sascha Binder will die Ausschreitungen beim Fußball-Derby zwischen dem VfB Stuttgart und dem Karlsruher SC am vergangenen Sonntag im Innenausschuss des Landtags zur Sprache bringen. "Es stellt sich die Frage, ob die Profifußballvereine tatsächlich alles tun, um ihren präventiven Aufgaben zur Aufrechterhaltung der Sicherheit von Fußballspielen gerecht zu werden."

Binder verwies auf das Zünden von Feuerwerkskörpern im KSC-Gästeblock und auf die Vermummung von Fans mit weiß-blauen Sturmmasken mit offiziellem KSC-Logo. Er hegt "erhebliche Zweifel an der Effektivität der vorgeschriebenen Stadioneintrittskontrollen". Zudem müsse geklärt werden, ob die Sturmmasken seitens des Vereins vertrieben werden und ob dieser der Verwendung des KSC-Schriftzuges zugestimmt habe. Binder sieht die Profivereine unabhängig von der strafrechtlichen Verfolgung durch die Staatsanwaltschaft in der Pflicht, "durchgreifende Maßnahmen zu ergreifen, damit sich solche Vorfälle nicht wiederholen."

Der KSC hat mittlerweile Sanktionen angekündigt. Am vergangenen Sonntag waren insgesamt 1200 Polizisten im Einsatz.


Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin in der Redaktion

Redaktionsassistentin Staatsanzeiger
Doris Kugel
Telefon: 07 11.6 66 01-290
E-Mail senden

Unser Team

Ihr Kontakt zu unseren Redakteurinnen und Redakteuren

Zum Team

Praktikums-Tagebuch

Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger. 

Zum aktuellen Tagebuch

Der Kommunal-Newsletter

Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den 
Kommunal-Newsletter.

Newsletter abonnieren