Sandra Detzer zur Grünen-Landesparteichefin gewählt

21.11.2016 
Von: sta
 
Redaktion
 
Foto: dpa

Foto: dpa

Schwäbisch Gmünd. Die Volkswirtin Sandra Detzer ist neue Parteichefin der Grünen in Baden-Württemberg. Der Parteitag in Schwäbisch Gmünd (Ostalbkreis) wählte die 36-Jährige am Samstag zur Nachfolgerin von Thekla Walker, die seit der Landtagswahl im Landtag sitzt und den Parteivorsitz aufgibt. Detzer bekam mit 168 Stimmen 82,4 Prozent bei 21 Nein-Stimmen und 15 Enthaltungen.

Die Realpolitikern aus Heidelberg führt die Partei nun zusammen mit dem Co-Vorsitzenden Oliver Hildenbrand, der dem linken Flügel zugerechnet wird. In ihrer Bewerbungsrede wandte sich Detzer wie zuvor Ministerpräsident Winfried Kretschmann gegen Rechtspopulisten. In Zeiten eines US-Präsidenten Donald Trump würden die Grünen mehr denn je in einer offenen und liberalen Gesellschaft gebraucht. „Wir sind die einzige politische Kraft, die optimistisch nach vorne blickt“, sagte sie mit Blick auf den Pessimismus, den die Populisten verbreiteten.


Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin in der Redaktion

Redaktionsassistentin Staatsanzeiger
Doris Kugel
Telefon: 07 11.6 66 01-290
E-Mail senden

Unser Team

Ihr Kontakt zu unseren Redakteurinnen und Redakteuren

Zum Team

Praktikums-Tagebuch

Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger. 

Zum aktuellen Tagebuch

Der Kommunal-Newsletter

Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den 
Kommunal-Newsletter.

Newsletter abonnieren