Stuttgart. Der SPD-Politiker Andreas Stoch wird an diesem Mittwoch im Landtag als neuer Kultusminister vereidigt. Er tritt die Nachfolge von Gabriele Warminski-Leitheußer (SPD) an, die Anfang Januar nach massiver Kritik aus der SPD-Fraktion an ihrer Arbeit zurückgetreten war.
Der 43 Jahre alte Stoch war bislang parlamentarischer Geschäftsführer seiner Fraktion. Auf ihn warten eine Reihe großer Aufgaben. So muss er die regionale Schulentwicklung auf den Weg bringen. Dabei geht es um die Frage, welche Schulen in Baden-Württemberg angesichts rückläufiger Schülerzahlen geschlossen oder mit anderen Schulen zusammengelegt werden sollen.
Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger.
Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den
Kommunal-Newsletter.