Stuttgart. Der Architekt des Tiefbahnhofs Stuttgart 21, Christoph Ingenhoven, ist empört über die Absagen von Grünen-Spitzenpolitikern zur Grundsteinlegung des Bahnprojekts. Der Festakt an diesem Freitag sei ein wichtiger Schritt in einem staatlich subventionierten Großprojekt, das die Zustimmung der Volksvertreter und der Bevölkerung bekommen habe, so Ingenhoven. Die Absagen seien „erschreckend“ und belegten, dass es politischen Entscheidungsträgern an der notwendigen Sachlichkeit beim Thema S 21 mangele.
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn hatten abgesagt und dies mit anderen Terminen begründet; auch Landesverkehrsminister Winfried Hermann (alle Grüne) kommt nicht. Statt der Grünen-Spitzenpolitiker nehmen Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut und der für Wirtschaft zuständige Bürgermeister Michael Föll (beide CDU) teil.
Noch immer gibt es in Stuttgart Montagsdemos gegen das Projekt, an denen mitunter etwa 1000 Menschen teilnehmen.
Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger.
Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den
Kommunal-Newsletter.