Polizeieinsätze wegen S21 kosten mehr als 12 Millionen Euro

07.03.2013 
Redaktion
 

Stuttgart. Die Polizeieinsätze im Zusammenhang mit dem Bahnprojekt Stuttgart 21 kosteten den Steuerzahler in Baden-Württemberg mehr als 12 Millionen Euro. Nach Angaben von Innenminister Reinhold Gall (SPD) leisteten die Einsatzkräfte bei Demonstrationen und zur Sicherung der Bauarbeiten knapp 260 000 Einsatzstunden.

Der Großteil der Kosten und Einsatzzeiten für die Polizisten sei im Januar und Februar 2012 während des Abrisses des Südflügels des Stuttgarter Bahnhofes sowie durch die Parkräumung entstanden, erklärte Gall am Donnerstag in der Fragestunde des Stuttgarter Landtags.

Rund um die wöchentlichen Montagsdemonstrationen gegen das umstrittene und inzwischen 6,5 Milliarden Euro teure Großprojekt der Deutschen Bahn seien 29 000 Einsatzstunden im Wert von 1,44 Millionen Euro notwendig gewesen. Der Innenminister bezifferte die durchschnittlichen Teilnehmerzahlen an den Montagsdemonstrationen mit 1500 bis 2500 Demonstranten und 200 bis 500 Polizisten.


Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin in der Redaktion

Redaktionsassistentin Staatsanzeiger
Doris Kugel
Telefon: 07 11.6 66 01-290
E-Mail senden

Unser Team

Ihr Kontakt zu unseren Redakteurinnen und Redakteuren

Zum Team

Praktikums-Tagebuch

Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger. 

Zum aktuellen Tagebuch

Der Kommunal-Newsletter

Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den 
Kommunal-Newsletter.

Newsletter abonnieren