Stuttgart. Das Verwaltungsgericht Stuttgart hat die Klage der ehemaligen Rektorin der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg, Claudia Stöckle, gegen ihre Suspendierung durch das Wissenschaftsministerium zurückgewiesen. Das teilte das Gericht am Donnerstag nach der mündlichen Verhandlung am Mittwoch mit (Az.: 3 K 1254/16).
Gegen das Urteil kann Berufung am Verwaltungsgerichtshof Mannheim eingelegt werden. Im Februar 2016 war Stöckle bereits vor dem Verwaltungsgerichtshof mit Eilanträgen gegen ihre Abberufung gescheitert.
Stöckle war Anfang 2015 wegen interner Querelen ihres Amtes enthoben worden. An der Beamten-Hochschule schwillt schon seit langem Streit wegen umstrittener Professoren-Zulagen. Die Krise wegen Verdachts auf Korruption war in staatsanwaltlichen Ermittlungen gegen Stöckle gegipfelt. Diese waren allerdings mangels Tatverdachts eingestellt worden.
Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger.
Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den
Kommunal-Newsletter.