Berlin/Stuttgart. Für Lkw-Fahrer ist es ab sofort schwieriger, mautpflichtige Straßen zu umfahren. Denn auch auf vierspurig ausgebauten Bundesstraßen gilt nun die Maut. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) gab in der Nacht zum 1. August in der Zentrale des Betreibers Toll Collect mit einem symbolischen Knopfdruck das Startsignal.
Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) spricht sich sogar für eine Ausweitung der Maut auf leichtere Lkw aus – etwa auf Kleinlaster ab 3,5 Tonnen. Einer „Versprinterung“ des Transportwesens müsse Einhalt geboten werden, so der Minister.
Nach seinen Vorstellungen hätten mehr als die insgesamt 116,7 Kilometer auf vierspurigen Bundesstraßen im Südwesten ausgewiesen werden sollen. Der Minister befürwortete sogar eine Maut für das gesamte Bundesstraßennetz. Die neue Lkw-Maut soll verhindern, dass Lastwagenfahrer von den bereits mautpflichtigen Autobahnen auf die gut ausgebauten Landstraßen ausweichen, um Geld zu sparen.
Der Verband Spedition und Logistik Baden-Württemberg geht davon aus, dass die Kosten für die Branche letztlich auf die Verbraucher abgewälzt werden.
Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger.
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