Stuttgart/Berlin.Vom dreitägigen Streik der Lufthansa-Piloten ist nun auch der Flughafen Stuttgart betroffen. Dort sollten am Donnerstag 89 von 272 geplanten Verbindungen ausfallen. Anlass für den Streit: die Lufthansa hat Übergangsrenten gekündigt, die den Piloten bislang ein vorzeitiges Ausscheiden aus dem Beruf ermöglichten.
Derweil plant Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD), die Tarifeinheit gesetzlich zu regeln. „Ich möchte, dass stärkere Beschäftigte den schwächeren Beschäftigten eines Betriebes oder eines Konzerns ihre Kraft auch mit leihen und nicht nur die Stärkeren für sich die tarifvertraglich besten Lösungen suchen“, sagte sie.
Das Prinzip „ein Betrieb, ein Tarifvertrag“ soll verhindern, dass in einem Konzern mehrere Gewerkschaften Verträge für unterschiedliche Berufsgruppen aushandeln. Hintergrund: Spartengewerkschaften wie die Piloten-Vereinigung Cockpit können mit wenig Aufwand einen kompletten Betrieb lahmlegen. Die Koalitionsfreiheit ist vom Grundgesetz geschützt.
Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger.
Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den
Kommunal-Newsletter.