Ministerium gibt Startschuss für Integrationsmanager

21.07.2017 
Von: lsw/ru
 
Redaktion
 

Foto: dpa

STUTTGART. Das Sozialministerium hat den Startschuss gegeben für das bundesweit einzigartige Projekt der Integrationsmanager. Von kommender Woche an können Landkreise und Kommunen eine entsprechende Förderung beantragten, teilte Minister Manfred Lucha (Grüne) am Freitag mit. "Die Geflüchteten sind inzwischen in den Kommunen angekommen, deshalb ist es wichtig, dass sie nun ordentlich integriert werden", sagte er.

Land fördert 1000 Integrationsmanager

Bei dem Projekt sollen landesweit rund 1000 solcher Manager den Flüchtlingen bei allen Fragen rund um Integration zur Seite stehen. Dafür stellt das Land in den nächsten zwei Jahren rund 116 Millionen Euro bereit. Kommunen hatten zuletzt auf eine entsprechende Verwaltungsvorschrift des Landes gewartet, um die Mittel für die Integrationshelfer abrufen und so die Ausgaben besser kalkulieren zu können. Probleme gibt es aber noch bei der Unterbringung von Flüchtlingen, weil entsprechender Wohnraum in den Städten und Gemeinden fehlt.


Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin in der Redaktion

Redaktionsassistentin Staatsanzeiger
Doris Kugel
Telefon: 07 11.6 66 01-290
E-Mail senden

Unser Team

Ihr Kontakt zu unseren Redakteurinnen und Redakteuren

Zum Team

Praktikums-Tagebuch

Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger. 

Zum aktuellen Tagebuch

Der Kommunal-Newsletter

Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den 
Kommunal-Newsletter.

Newsletter abonnieren