Stuttgart. Im bundesweiten „Fahrradklima-Test“ hat Baden-Württemberg sehr gut abgeschnitten. Das teilte der Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) am Donnerstag. Demnach bleibt Münster Spitzenreiter unter den Großstädten mit mehr als 200 000 Einwohnern, gefolgt von Karlsruhe und Freiburg, die gegenüber 2012 die Plätze getauscht haben. An der sechsten Umfrage zur Fahrradfreundlichkeit in den Kommunen haben sich im Herbst mehr als 100 000 Radfahrer beteiligt.
Von bundesweit zwölf Siegerstädten – je drei in vier Größenklassen – liegen zwei im Südwesten. Vier weitere Städte haben es unter die ersten zehn ihrer Klasse geschafft. In der Gruppe der „Aufsteiger“ seit dem vorigen Fahrradklima-Test kamen zwei Städte in die Medaillenränge. „Die Kommunen aus Baden-Württemberg sind nach denen aus Nordrhein-Westfalen die am besten bewerteten,“ sagte die ADFC-Landesvorsitzende Gudrun Zühlke.
Gute Plätze erzielten Ulm (Platz sechs von 37) und Heidelberg (elf) in der Kategorie Großstädte 100 000 bis 200 000 Einwohner. In der Kategorie Aufsteiger wurde bei den sehr großen Städten Stuttgart dritter, bei den kleinen Großstädten Heilbronn zweiter.
Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger.
Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den
Kommunal-Newsletter.