LAHR/ACHERN. Im jahrelangen Streit um Stromkonzessionen im badischen Ortenaukreis haben sich die Konkurrenten geeinigt. Der Energieversorger Süwag wird mit dem Elektrizitätswerk Mittelbaden eine gemeinsame Netzgesellschaft gründen, wie beide Unternehmen am Donnerstag bestätigten. Zuvor hatten die "Badischen Neuesten Nachrichten" berichtet. Zum Zeitplan oder konkreten Schritten gab es noch keine Details, da die Parteien noch verhandeln.
Der Streit um die Konzessionen für die Stromversorgung von fünf Kommunen hatte die Wettbewerber zweimal bis zum Oberlandesgericht Karlsruhe geführt. Sie waren darin gescheitert, die Konzessionen für ihr Stromnetz an das E-Werk Mittelbaden in Lahr zu vergeben. Süwag hatte gegen den Zuschlag an das E-Werk Mittelbaden geklagt, an dem die Kommunen selbst beteiligt sind.
Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger.
Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den
Kommunal-Newsletter.