Minister Hermann stellt Radwegepläne für 2016 vor

25.02.2016 
Von: sta
 
Redaktion
 

Stuttgart. In den kommenden Jahren soll das Radnetz in Baden-Württemberg ausgebaut werden. Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) stellte an diesem Donnerstag die nächsten Schritte vor.

So sind im Bauprogramm für Radwege an Bundesstraßen in diesem Jahr 16 Vorhaben mit einer Gesamtlänge von rund 13 Kilometern, inklusive drei Brückenbauwerken, und einem Investitionsvolumen von rund sieben Millionen Euro enthalten. Ab 2017 sind 88 weitere Vorhaben geplant.

Für Radwege an Landesstraßen sollen in diesem Jahr 34 Vorhaben mit einem Investitionsvolumen von rund 24 Millionen Euro und einer Gesamtlänge von rund 60 Kilometern neu begonnen werden. „Die Bauprogramme und Maßnahmenpläne der Landesregierung für den Bau von Radwegen an Bundes- und Landesstraßen sind ein wichtiger Baustein zur Umsetzung des Radnetzes“, sagt Verkehrsminister Hermann.

Der Ausbau des Radnetzes ist ein Bestandteil der Radstrategie. Das Radnetz soll landesweit mehr als 700 Kommunen über Hauptrouten für den Alltagsradverkehr verbinden. Das Radnetz, das insgesamt eine Länge von rund 7000 Kilometern haben soll, und die Radstrategie wurden mit zahlreichen Partnern entwickelt.


Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin in der Redaktion

Redaktionsassistentin Staatsanzeiger
Doris Kugel
Telefon: 07 11.6 66 01-290
E-Mail senden

Unser Team

Ihr Kontakt zu unseren Redakteurinnen und Redakteuren

Zum Team

Praktikums-Tagebuch

Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger. 

Zum aktuellen Tagebuch

Der Kommunal-Newsletter

Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den 
Kommunal-Newsletter.

Newsletter abonnieren