SPD fordert Einstieg in gebührenfreie Kitas

16.11.2017 
Redaktion
 

Stuttgart. Künftig sollen Eltern in Baden-Württemberg ihre Kinder ein Jahr beitragsfrei in die Kita schicken dürfen. Die SPD-Landtagsfraktion jedenfalls fordert die grün-schwarze Landesregierung auf, zusätzliches Geld bereitzustellen, damit schon ab dem Kindergartenjahr 2019/2020 eines der – in der Regel drei – Kitajahre beitragsfrei sein kann. „Das wäre nicht nur für unsere jungen Eltern, sondern auch für unsere Kommunen ein wichtiges Signal“, sagte der Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch am Mittwoch.

Ein Einstieg in die Gebührenfreiheit könne für finanzschwache Regionen, die sich das allein nicht leisten könnten, ein wichtiger Standortfaktor werden. Auch gesellschaftspolitisch ließe sich so ein Zeichen setzen, meinte Stoch. Alle Städte und Gemeinden könnten mit zusätzlichen Mitteln des Landes zunächst ein Kindergartenjahr kostenfrei stellen. Eine Familie, die monatlich 150 Euro Gebühren werde so um 1800 Euro pro Jahr entlaste, rechnet Daniel Born vor, der SPD-Fraktionssprecher für frühkindliche Bildung: „Dass gute und kostenfreie Bildung weder vom Wohnort noch dem Geldbeutel der Eltern abhängen darf, ist für uns als Ziel nicht verhandelbar.“


Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin in der Redaktion

Redaktionsassistentin Staatsanzeiger
Doris Kugel
Telefon: 07 11.6 66 01-290
E-Mail senden

Unser Team

Ihr Kontakt zu unseren Redakteurinnen und Redakteuren

Zum Team

Praktikums-Tagebuch

Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger. 

Zum aktuellen Tagebuch

Der Kommunal-Newsletter

Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den 
Kommunal-Newsletter.

Newsletter abonnieren