Konstanz. Ein internationales Projekt „Teaching Public Service in the Digital Age” - Digitale Kompetenzen für die öffentliche Verwaltung lehren - hat es sich zur Aufgabe gemacht, öffentliche Verwaltungen in digitalen Kompetenzen weiterzubilden.
Dafür hat sich eine neue, internationale Gemeinschaft von Wissenschaftlern, Lehrpersonen und Menschen aus der Praxis zusammengefunden. Ines Mergel, Professorin für Public Administration an der Universität Konstanz, ist Gründungsmitglied des Projekts.
Experten von zehn wissenschaftlichen Einrichtungen – neben der Universität Konstanz unter anderem auch von den Universitäten Cambridge und Harvard – haben im Rahmen des Projekts einen Open-Access-Lehrplan entwickelt. Dieser soll Führungskräfte und Mitarbeitende der öffentlichen Verwaltung beim Erwerb digitaler Kompetenz unterstützen. „Wir sind mit einem gemeinsamen Ziel zusammengekommen: die Fähigkeiten im Bereich der öffentlichen Verwaltung im digitalen Zeitalter zu erhöhen“, sagt Ines Mergel.
In ihrem Digital Governance Lab im Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaft vermittelt sie Studierenden Schlüsselkompetenzen für das Arbeitsfeld in der öffentlichen Verwaltung. Das soll diesen helfen, digitale öffentliche Dienstleistungen reibungslos umzusetzen.
Entwickelt wird ein Masterkurs für ein ganzes Semester. Im Oktober wird er als „Offene Bildungsressource“ im Sinn lizenzfreier Lehr- und Lernmaterialien zur Verfügung gestellt. Es handelt sich um keinen „Massive Open Online Course“ (MOOC), den Studierende direkt nutzen sollen. Vielmehr geht es um Lehrmaterialen und Unterstützungsfunktionen für Lehrkräfte, mit denen sie neue Fähigkeiten und Kompetenzen vermitteln können.
Der Start des Projektes bedeute auch, "dass wir Lehrende formell einladen, sich uns anzuschließen", sagt Ines Mergel. "So wird sichergestellt, dass der Kurs möglichst international wird.“ Basis des neuen Arbeitsprogramms bilden acht digitale Kompetenzen, die im Rahmen des Projekts gemeinsam identifiziert wurden. Sie sollen Lehrenden einen Überblick darüber geben, welche Fähigkeiten heute in der Ausbildung von Verwaltungsmitarbeitenden benötigt werden.
Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger.
Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den
Kommunal-Newsletter.