Stadt Hechingen schreibt Bürgermeisterposten aus

23.02.2018 
Von: lsw/sta
 
Redaktion
 

Foto: dpa

HECHINGEN. Weil die 52 Jahre alte Bürgermeisterin von Hechingen in den Ruhestand gehen soll, sucht die Kommune nun einen Nachfolger: Die Stadt hat den Posten am Freitag nach monatelanger Vakanz ausgeschrieben, wie ein Stadtsprecher sagte. Die parteilose Bürgermeisterin Dorothea Bachmann war nach einem Streit mit ihrem getrennt lebenden Ehemann im vergangenen Jahr in die Schlagzeilen geraten. Sie ist seit Monaten krankgeschrieben.

Bachmann hat nach Angaben ihres Anwaltes vom Januar akzeptiert, dass das Landratsamt Zollernalbkreis sie in den Ruhestand versetzen will. Um ihre Nachfolge will sich der Erste Beigeordnete Philipp Hahn (CDU) bewerben, der die Amtsgeschäfte im Rathaus bereits in der Abwesenheit der Bürgermeisterin führte.

Erster Beigeordneter will seine Bewerbung einreichen

Der 38-Jährige ist seit 2013 bei der Stadt Hechingen. Er wolle die Kommune in die Zukunft führen, sagte der CDU-Politiker. Er wollte am Samstag seine Bewerbung einreichen. Die Bewerbungsfrist endet am 4. April. Sollte es im ersten Wahlgang zu keinem Ergebnis kommen, ist eine Neuwahl ist für den 29. April geplant. Die Stadt im Zollernalbkreis hat rund 14 000 Wahlberechtigte.


Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin in der Redaktion

Redaktionsassistentin Staatsanzeiger
Doris Kugel
Telefon: 07 11.6 66 01-290
E-Mail senden

Unser Team

Ihr Kontakt zu unseren Redakteurinnen und Redakteuren

Zum Team

Praktikums-Tagebuch

Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger. 

Zum aktuellen Tagebuch

Der Kommunal-Newsletter

Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den 
Kommunal-Newsletter.

Newsletter abonnieren