Stuttgart. Der Landtag will an diesem Mittwoch den Doppelhaushalt für die Jahre 2013/2014 verabschieden. Davor debattieren die Abgeordneten ein letztes Mal über den Etat. Der Finanzplan sieht trotz sprudelnder Steuereinnahmen neue Schulden in Höhe von insgesamt 3,3 Milliarden Euro vor.
Damit steigt der Schuldenberg, der derzeit schon rund 43 Milliarden Euro beträgt. Zugleich sind aber auch Einsparungen geplant - zum Beispiel, indem freiwerdende Lehrerstellen nicht neu besetzt werden. Die Opposition aus CDU und FDP wirft Grün-Rot vor, die selbstgesteckten Einsparziele verfehlt zu haben und den Haushalt mit neuen Ausgaben aufzublähen.
Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger.
Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den
Kommunal-Newsletter.