Stuttgart. Wer schon immer wollte, aber nie die richtige Gelegenheit fand, kann am Samstag den Landtag von Baden-Württemberg besuchen. Das Parlament lädt alle Bürger und Bürgerinnen zum Fest.
Sechs Stunden lang wird im Foyer, im Plenarsaal, den Büros und auf den Wiesen drumherum der 60.Landesgeburstag gefeiert. Hausherr Guido Wolf (CDU) verspricht ein „abwechslungsreiches Programm in ungezwungener Atmosphäre“.
Die Abgeordneten präsentieren sich von verschiedensten Seiten, diskutierend - zum Beispiel über den so mageren Frauenanteil im Landesparlament, aber auch in Gemeinde- und Kreistragen -, an ihrem Arbeitsplatz oder ganz persönlich: Zwei Grüne, der Wieslocher Kai Schmidt-Eisenlohr und sein Schwetzinger Kollege Manfred Kern greifen auf einer Showbühne des SWR live zur Gitarre, und die FDP-Fraktion lässt sich musikalisch von ihrer Band „Freunde der Freiheit“ vertreten.
Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger.
Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den
Kommunal-Newsletter.