Wissenschaftsministerium überprüft Richtlinien für Professorenbesoldung

28.07.2017 
Von: sta
 
Redaktion
 
Foto: MWK

Wissenschaftsministerin Theresia Bauer zieht Konsequenzen, nachdem nun an einer weiteren Hochschule möglicherweise rechtswidrige Zulagen für Professoren gezahlt wurden. Foto: Wissenschaftsministerium

Stuttgart. Das Wissenschaftsministerium überprüft die Vergaberichtlinien der Hochschulen für Extra-Zahlungen an Professoren. Das wurde bei einem Treffen von Ministerin Theresia Bauer (Grüne) mit den Präsidenten, Rektoren und Kanzlern der Hochschulen im Land vereinbart, wie das Ministerium am Donnerstag in Stuttgart mitteilte.

Ändern die Hochschulen ihre Vergaberichtlinien, sollen sie dem Ministerien künftig vorab vorgelegt werden. Damit werden Konsequenzen aus der fehlerhaften Vergabe von Leistungsbezügen an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg gezogen.

Professoren können neben dem Grundgehalt eine Extra-Zahlung für besondere Leistungen in Forschung und Lehre erhalten. Die Entscheidung darüber treffen die Hochschulen selbst. Das gehört zu ihrer akademischen Selbstverwaltung. „Leistungsanreize für Professoren sind unverzichtbar für mehr Qualität und den Erfolg unsere Hochschulen, insbesondere im zunehmenden nationalen und internationalen Wettbewerb”, sagte Ministerin Bauer.

In Baden-Württemberg befasst sich ein Untersuchungsausschuss des Landtags mit der Zulagenaffäre an der Verwaltungshochschule Ludwigsburg. Es wird derzeit geprüft, ob sich das Gremium auch mit möglicherweise fragwürdigen Zahlungen für Professoren an der Konstanzer Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) beschäftigen soll.


Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin in der Redaktion

Redaktionsassistentin Staatsanzeiger
Doris Kugel
Telefon: 07 11.6 66 01-290
E-Mail senden

Unser Team

Ihr Kontakt zu unseren Redakteurinnen und Redakteuren

Zum Team

Praktikums-Tagebuch

Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger. 

Zum aktuellen Tagebuch

Der Kommunal-Newsletter

Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den 
Kommunal-Newsletter.

Newsletter abonnieren