Expertin: Führungskräfte sollten klar kommunizieren

08.04.2020 
Redaktion
 

Foto: dpa/Westend61

STUTTGART. Das Coronavirus hat Auswirkungen auf unser aller Leben: sowohl privat als auch beruflich. Wie sich der Stress in diesen Zeiten auf unser Wohlbefinden auswirkt und was dagegen hilft, das erklärt Sabine Sonnentag im Interview zum Thema "Mitarbeiterführung in Zeiten von Corona", das im Personal-Newsletter erschienen ist.

Seit 2010 hat Sonnentag den Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Mannheim inne und ist zudem Mitglied der Wissenschaftsakademie Leopoldina.

„Stress im Job kann in diesen Wochen sehr unterschiedlich sein“, erklärt die Arbeits- und Organisationspsychologin. Die Arbeitsmenge in vielen Bereichen, aber auch die fehlende Struktur und unklare Erwartungen könnten zu Gereiztheit und Ermüdung führen. „Gleichzeitig bietet diese sehr außergewöhnliche Situation aber auch die Möglichkeit, Neues auszuprobieren und wertvolle Lernerfahrungen zu machen“, sagt die Psychologin, die sich in ihrer Forschung unter anderem mit den Themen Arbeitsstress und Erholungsprozesse im Arbeitskontext befasst.

Achsam im Alltag sein

Um sich in dieser besonderen Zeit vom Stress zu erholen, empfiehlt sie Arbeitnehmern, achtsam zu sein. „Wichtig ist, dass man jetzt die Tätigkeiten findet oder neu entdeckt, die einem in der Freizeit gut tun und sich dafür auch die Zeit nimmt – und sei es nur 10 oder 15 Minuten pro Tag“, so Sonnentag.

Auch für Führungskräfte hat sie Tipps: „Wegen der großen Verunsicherung ist es wichtig, dass Führungskräfte klar kommunizieren, welche Prinzipien des Handelns unumstößlich sind und selbstverständlich auch jetzt gelten – und gleichzeitig deutlich machen, wo jetzt große Flexibilität notwendig ist.“ Darüber hinaus empfiehlt sie, auch die Prinzipien zu beachten, die außerhalb von Krisenzeiten gelten. Welche das sind, können Sie im Interview lesen, das im monatlichen Personal-Newsletter erschienen ist. Hier geht es zur Registrierung für den Newsletter.


Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin in der Redaktion

Redaktionsassistentin Staatsanzeiger
Doris Kugel
Telefon: 07 11.6 66 01-290
E-Mail senden

Unser Team

Ihr Kontakt zu unseren Redakteurinnen und Redakteuren

Zum Team

Praktikums-Tagebuch

Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger. 

Zum aktuellen Tagebuch

Der Kommunal-Newsletter

Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den 
Kommunal-Newsletter.

Newsletter abonnieren