Landtag will Situation der Pflege untersuchen

20.03.2014 
Redaktion
 
Foto: MEV

Foto: MEV

Stuttgart. Der Landtag will am kommenden Donnerstag darüber entscheiden, ob er eine neue Enquetekommission zum Thema „Pflege in Baden-Württemberg zukunftsorientiert und generationengerecht gestalten“ einsetzt. Die CDU-Fraktion hat den Antrag eingebracht.

„Der demografische Wandel stellt uns vor große Herausforderungen. Dies gilt insbesondere für den Bereich der Pflege“, sagte Fraktionschef Peter Hauk.Die CDU hält es deshalb für notwendig, dass die Situation der Pflege im Land untersucht wird. Denn nach derzeitigen Vorausberechnungen des Statistischen Landesamts wird die Zahl der Pflegebedürftigen im Land sich bis zum Jahr 2050 fast verdoppeln. Gleichzeitig könnten bis dahin knapp ein Drittel der Einwohner im Südwesten über 60 Jahre alt sein.

„Ziel der Enquete muss es sein, echte Verbesserungen für Pflegekräfte und zu Pflegende zu erreichen. Dafür brauchen wir gesetzliche Änderungen der Rahmenbedingungen im Bund. Wir wollen eine Ergebnisenquete und keine Showveranstaltung, die erneut beschreibt, was wir aus vielen Experten- und Betroffenenberichten bereits wissen“, stellte Manne Lucha für die Grünen klar.


Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin in der Redaktion

Redaktionsassistentin Staatsanzeiger
Doris Kugel
Telefon: 07 11.6 66 01-290
E-Mail senden

Unser Team

Ihr Kontakt zu unseren Redakteurinnen und Redakteuren

Zum Team

Praktikums-Tagebuch

Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger. 

Zum aktuellen Tagebuch

Der Kommunal-Newsletter

Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den 
Kommunal-Newsletter.

Newsletter abonnieren