Gemeinderat bewilligt mehr Geld für Globe-Theater in Schwäbisch Hall

10.03.2017 
Von: lsw/sta
 
Redaktion
 

Das alte Theater stand bis 2016 in Schwäbisch Hall. Foto: dpa

SCHWÄBISCH HALL. Mit knapper Mehrheit hat der Gemeinderat von Schwäbisch Hall der Finanzierung eines Theaters nach dem Vorbild des Shakespeare-Hauses Globe zugestimmt. Das Projekt ist unter anderem umstritten, weil sich die ursprünglich geplanten Kosten von 5,2 Millionen Euro wohl auf geschätzte 7,5 Millionen Euro erhöhen werden. Das Gremium habe die Zusatzfinanzierung mit 19 zu 15 Stimmen bewilligt, sagte eine Sprecherin der Stadtverwaltung am Mittwoch. Sie bestätigte damit entsprechende Medienberichte.

Kritiker wollten besser in Planungen einbezogen werden

Dem Projekt zufolge schließt die Stadt die Finanzierungslücke mit einem weiteren Zuschuss von 500 000 Euro. Zudem zahlt die Kommune weitere 70 000 Euro für die äußere Erschließung des Theaters. Die Stadt übernimmt auch eine Bürgschaft von einer Million Euro. "Somit werden die zusätzlichen Gesamtkosten von 1,5 Millionen Euro abgedeckt", betonte die Sprecherin. Kritiker der Initiative beklagen etwa, ungenügend in die Planungen einbezogen zu werden.

Altes Theater steht seit vergangenem Jahr in Berlin

Das neue Globe soll als zweite Stätte der Freilichtspiele in Schwäbisch Hall dienen. Es wird etwa an der Stelle entstehen, an der von 2000 bis 2016 bereits ein ähnliches Theater stand - dieses ist nach Berlin umgezogen. Das runde Original-Globe war 1599 in London eröffnet worden. Weltweit existieren zahlreiche Nachbauten.


Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin in der Redaktion

Redaktionsassistentin Staatsanzeiger
Doris Kugel
Telefon: 07 11.6 66 01-290
E-Mail senden

Unser Team

Ihr Kontakt zu unseren Redakteurinnen und Redakteuren

Zum Team

Praktikums-Tagebuch

Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger. 

Zum aktuellen Tagebuch

Der Kommunal-Newsletter

Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den 
Kommunal-Newsletter.

Newsletter abonnieren