Landtag einig: Diäten werden nicht erhöht

23.04.2020 
Von: Michael Schwarz
 
Redaktion
 

Stuttgart. Im Landtag sind sich alle einig: Dieses Jahr soll es keine Diätenerhöhung geben. SPD-Fraktionschef Andreas Stoch möchte so ein „Zeichen der Solidarität“ setzen. Er hatte Grünen, CDU und FDP diesen Schritt vorgeschlagen und alternativ eine Spende angeregt.

Der parlamentarische Geschäftsführer der Grünen, Hans-Ulrich Sckerl kommentiert: „Zusammenhalt ist das Gebot der Stunde.“ Seine Fraktion bereite gerade einen Gesetzentwurf vor. „Ich gehe davon aus, dass es einen Solidarbeitrag der Abgeordneten zur Coronakrise geben wird“, sagt FDP-Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke. Die CDU ist sowohl für einen Verzicht als auch für eine Spende offen. Sie wartet auf einen Vorschlag der Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne), die sich ebenfalls einen Verzicht vorstellen kann.

Einen eigenen Vorschlag will die AfD-Fraktion am Montag präsentieren. Sie fordert eine Senkung der Diäten um zehn Prozent. Um denselben Prozentsatz sollen die Gehälter der Minister und Staatssekretäre sinken


Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin in der Redaktion

Redaktionsassistentin Staatsanzeiger
Doris Kugel
Telefon: 07 11.6 66 01-290
E-Mail senden

Unser Team

Ihr Kontakt zu unseren Redakteurinnen und Redakteuren

Zum Team

Praktikums-Tagebuch

Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger. 

Zum aktuellen Tagebuch

Der Kommunal-Newsletter

Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den 
Kommunal-Newsletter.

Newsletter abonnieren