Mehr Hochschulabsolventen im Südwesten

23.08.2018 
Redaktion
 
Foto: dpa

Stuttgart. Die Zahl der Hochschulabsolventen in Baden-Württemberg steigt. Im vergangenen Jahr legten rund 77 000 Studenten erfolgreich ihre Prüfung ab. Zum Vergleich: 2014 gab es 70 000 Abschlüsse, 2010 rund 54 300. Das geht aus Zahlen des Statistischen Bundesamts und des Statistischen Landesamts hervor.

Rund 40 Prozent der Absolventen hatten sich für ein Studium der Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften entschieden. Am zweitbeliebtesten waren Ingenieurwissenschaften mit rund 30 Prozent. Geisteswissenschaften lagen mit einem Anteil von rund sieben Prozent hinter Mathematik und Naturwissenschaften (knapp zehn Prozent). 

Damit liegt der Südwesten bei den Ingenieurwissenschaften über dem bundesweiten Durchschnitt (26 Prozent), während weniger Studenten im Land ein Studium der Geisteswissenschaften beendeten - deutschlandweit waren es im Schnitt elf Prozent. Mehr als die Hälfte aller Absolventen machte 2017 einen Bachelorabschluss. 


Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin in der Redaktion

Redaktionsassistentin Staatsanzeiger
Doris Kugel
Telefon: 07 11.6 66 01-290
E-Mail senden

Unser Team

Ihr Kontakt zu unseren Redakteurinnen und Redakteuren

Zum Team

Praktikums-Tagebuch

Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger. 

Zum aktuellen Tagebuch

Der Kommunal-Newsletter

Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den 
Kommunal-Newsletter.

Newsletter abonnieren