Stuttgart. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) einen Brief geschrieben. Er schlägt darin eine Flüchtlingskonferenz von Bund und Ländern vor. Dabei soll auch das Thema Gesundheit zur Sprache kommen. Dies sagte Kretschmann am Dienstag in Stuttgart.
Hintergrund ist der Vorschlag der Grünen-Landtagsfraktion, Flüchtlinge mit Gesundheitskarten auszustatten, um bürokratische Schwierigkeiten bei der Krankenbehandlung von Asylbewerbern aus dem Weg zu räumen.
Dafür fordern die Grünen Rückendeckung vom Sozialministerium.Sie riefen Sozialministerin Katrin Altpeter (SPD) auf, bei dem Thema eine „moderierende Rolle“ einzunehmen und alle Beteiligten, darunter die Kommunen und die Krankenkassen, zu einem runden Tisch einzuladen. Derzeit müssen Flüchtlinge sich dafür erst einen Behandlungsschein beim Landratsamt holen, wenn sie krank werden.. Künftig sollen Flüchtlinge nach den Plänen Krankenversichungskarten mit Foto erhalten.
Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger.
Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den
Kommunal-Newsletter.