Stuttgart. Die Verdi-Landesvorsitzende Leni Breymaier ist am Freitagabend in Offenburg mit 90 Prozent der Stimmen als SPD-Vize bestätigt worden. Damit erhielt sie das beste Ergebnis aller Stellvertreter von Nils Schmid.
Die Ergebnisse im Einzelnen: Breymaier erhielt 270 Stimmen, Lars Castelucci 244 Stimmen (81 Prozent), Elvira Drobinski-Weiß 213 Stimmen (77,1 Prozent) und Hilde Mattheis 190 Stimmen (63 Prozent).
Zur neuen Generalsekrätärin wurde die Bundestagsabgeordnete Katja Mast gewählt. Sie erhielt 229 Stimmen (76 Prozent). Das Amt war seit dem Wechsel von Peter Friedrich in die Landesregierung im Frühjahr nicht besetzt gewesen.
Das beste Ergebnis aller am Freitagabend Gewählten erhielt Schatzmeister. Karl-Ulrich Templ mit 282 Stimmen (94 Prozent).
Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger.
Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den
Kommunal-Newsletter.